Fragen zur freien Trauung?

Ich flüstere euch die Antworten!

Ihr habt Fragen zu eurer freien Trauung? Ich inspiriere euch und gebe euch Tipps für eure freie Hochzeit in Heidelberg, Mannheim, Wiesloch oder Schriesheim.

Nägel mit Köpfen -

wann buchen wir?


Unsere Hochzeit? Die ist doch gefühlt erst in einer Ewigkeit! Und doch - die Zeit rast und manchmal überholt das eine und auch andere Paar euch von links ...  Grundsätzlich gilt: Dienstleister für Hochzeiten werden immer früher gebucht. Nicht selten ist das bereits ein Jahr oder sogar länger vor der Hochzeit. Das soll aber nicht heissen, dass man durchaus auch noch ein paar Wochen vor der freien Trauung  einen Termin bei einer guten freien Rednerin oder einem freien Redner bekommen kann. Eine Riesenportion Glück gehört bei einer Hochzeit so oder so immer mit dazu ...

Freie Trauung in der Pfalz mit Traurednerin Nicole Decker-Paxton

"Aber Kind!"-

die Oma protestiert.


Hängende Mundwinkel, skeptische Blicke und immer wieder diese Abers dazwischen. Eine freie Trauung stößt gerade bei der älteren Generation oft auf Ablehnung. Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt ..." Und jetzt kommt mein "Aber" und das macht Mut. Nach über 250 Trauzeremonien und vielen, vielen Erfahrungen mit älteren Damen und Herren kann ich euch voraussagen: Sie werden euch alle, alle hinterher ganz fest drücken, mit einem Lächeln im Gesicht, mit Freudentränen in den Augen und diesem Gefühl: Alles richtig gemacht und zwar richtig gut sogar!



Blumenkinder bei einer freien Hochzeitszeremonie in der Pfalz.

1 + 1 = 3

Was ist eine Traufe?


So viel vorab: Ganz große Gefühle, die im ganz kleinen liegen! Dazu hebt die Liebe manchmal die Logik aus den Angeln und erfindet das Rechnen neu! Zumindest dann, wenn ihr längst nicht mehr zu zweit, sondern schon zu dritt (oder auch zu viert) seid. Dann lasst uns doch eine Kombination aus freier Trauung und freier Taufe feiern! Eine sogenannte Traufe ist eine wunderschöne Form, um euer Baby willkommen zu heissen und aus zwei Lebensereignissen eins zu machen! Ihr seid neugierig ?

www.baby-willkommensfeier.de

Es hat Klick gemacht -

Onkel Erwin lass es!


Man könnte ja etwas verpassen. Klar, das kann passieren, wenn man seinen Finger nicht immer am Auslöser hat. Man könnte damit aber auch eurer freien Trauung ihren Charme rauben oder den Einlauf der Braut verunstalten oder aber, ich weise freundlich  darauf hin: "Lasst die Kameras doch während der Zeremonie aus und geniesst sie!"

Ich bin mir sicher, eure professionelle Hochzeitsfotografin oder euer geübter Hochzeitsfotograf hat alle Momente im Kasten. Und hinterher? Bekommt sie auch Onkel Erwin!


Was bereiten wir vor?

Eure Vorfreude!


Wenn wir das erste Mal zu Dir kommen, da müssen wir bestimmt etwas mitbringen, oder? Irgendetwas muss man doch bestimmt tun! "Nicht viel", antworte ich dann oft. Zumindest braucht man dafür keinen Ordner. Aber ein Herz und das sollte prallgefüllt sein mit diesem Gefühl, das unbezahlbar ist: Vorfreude! Ich gebe es ganz offen zu - ich bin verrückt nach ihr. Weil ich sie in jedem Moment spüren kann, wenn ihr mir gegenübersitzt. Wenn ihr strahlt, euch freut und es kaum noch abwarten könnt, dass es endlich losgeht.

Mit lautem törööö -

der Bräutigam kommt.


Die Braut läuft ein. So lieben wir es. Warum darf das eigentlich nicht der Bräutigam? Warum bekommt er nicht auch seinen "großen Auftritt" bevor die freie Trauung beginnt? Bei mir darf er das unbedingt! Gleichberechtigung in ihrer schönsten Form - mit lautem törööö, mit ganz viel brimborium und gerne auch zu "eye of the tiger". Denn in diesem Fall sucht ER die Musik aus und die darf auch mal "anders" sein. Ja, eure Gäste werden überrascht sein, aber sie werden ihn lieben und vermutlich noch in Jahren davon schwärmen!

Brautstrauss für eine freie Trauung in Heidelberg und Mannheim.

Die Eheerneuerung ist eine freie Zeremonie für verheiratete Paare.

Verheiratet & verliebt -

also nochmals Ja sagen?


Da ist immer noch ganz schön viel Bauchkribbeln? Wie schön, das sollten wir feiern - mit einer Eheerneuerung, bei der ihr nochmals Ja zueinander sagen könnt. Mit eurer Geschichte, die euch zu dem Paar gemacht hat, das ihr heute seid. Mit all diesen Höhen und Tiefen, dem Auf und Ab und diesem Leben, das so gerne mit uns Achterbahn fährt. Denn eine freie Trauung ist vor allem auch für verheiratete Paare wunderschön. Menschen, die sich immer noch mögen, wollen und lieben - nach all diesen Jahren. Mehr geht nicht, oder?

Anders ist auch normal-

LGBTI welcome!


Frau liebt Frau, Mann liebt Mann - Liebe ist Liebe. Punkt. Für mich gibt es nur Menschen, keine Geschlechter und ich traue euch sehr gerne, wenn ihr euch mit mir traut! Eure freie Zeremonie erzählt nicht nur von eurer Liebe, sondern auch von eurem Weg, der vielleicht nicht immer einfach war, aber richtig. Wir binden eure Lieben mit ein, die immer hinter euch standen, Freunde, die euch bestärkt haben und erzählen von Schlüsselmomenten, die euch bewusst machten: Genau dieser Mensch fühlt sich an meiner Seite gut an und dieses Lieblingsgefühl soll bleiben!


Two in One -

kannst Du Standesamt?


Nicht ganz, denn meine Trauzeremonien sind nicht rechtskräftig. Ich mache aber sehr gerne mit eurem Standesamt zusammen eine Trauung, entweder in einem offiziellen Raum eurer Gemeinde oder sogar in eurer Location. D. h. euer Standesbeamte konzentriert sich auf den formalen Akt und ich mich auf eure Gefühle. So bekommt ihr  gleich beides in einer Zeremonie! Informiert euch einfach bei eurem Standesamt bzw. sprecht mit eurer Location. Beide können euch sagen, ob eine Kombination aus standesamtlicher und freier Trauung möglich ist.

Freie Trauung mit Standesamt in Heidelberg und Mannheim.

Mit Herz & Siegel -

gibt es eine Urkunde?


Wer ein kleines Schriftstück in einer dekorativen Mappe als Erinnerung an eure freie Trauung möchte, der bekommt das sehr gerne von mir! Vielen Brautpaaren ist es wichtig, dass gerade ihre Trauzeugen eine  Rolle in der Hochzeitszeremonie übernehmen. Deshalb biete ich euch an, dass diese nach eurem Jawort unterschreiben und damit eure Hochzeit mit ganzem Herzen besiegeln können. Und ich? Bürge dafür, dass in diesem Moment ganz viel Liebe im Raum war, denn ich finde, es gibt keinen besseren Trauzeugen als das schönste Gefühl der Welt!


Eure freie Trauung -

der Knutschfleck in den Erinnerungen.

Brautpaar im Bohostil bei ihrer freien Trauung in Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe

Die Trauflüsterei

Nicole Decker-Paxton

Eichendorffstr. 9

68799 Reilingen

mail@traufluesterei.de

0173 - 6611762

Als freie Traurednerin bzw. Hochzeitsrednerin bin ich für euch und eure freie Hochzeit unterwegs in der Metropolregion Rhein-Neckar,  in Baden, der Kurpfalz/Pfalz und Hessen.

Vor allem im Raum  Heidelberg, Mannheim, Speyer und Karlsruhe.

Weitere Entfernungen gerne auf Anfrage.

Psst, Flüsterpost!

Ideen für ein Eheversprechen, Trauritual und das Jawort gibt es bei der freien Traurednerin Nicole Decker-Paxton.

Nach über 250 Zeremonien kuschelt sich doch das eine oder andere kleine Hochzeitsgeheimnis in meine Traumappe.

Lust auf Brautgeflüster?

Dann melde Dich einfach an und Du bekommst ganz bald meine Flüsterpost.



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Trauflüsterei auf Instagram

Copyright: Die Trauflüsterei 2020

Sämtliche Inhalte, und das gilt auch für die Texte, sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren und Nutzen verstößt gegen das Urheberrecht und ist strafbar.